Salzburg dominiert - Schwarzach sensationell
Die erste Bewährungsprobe der neu errichteten Schanzenanlage im Montafon ein voller Erfolg. Nach 35 Jahren kehrten die Staatsmeisterschaften wieder ins "Ländle" zurück.
Im Jänner 2015 wird das »European Youth Olympic Festival« in Tschagguns Station machen und das neu errichtete Schanzenstadion wurde am vergangenen Wochenende von den heimischen Schisprungassen auf die Probe gestellt. Nach dem abgebrochenen zweiten Durchgang bei dem Großschanzenbewerb in Innsbruck zog der Schisprungtross weiter nach Vorarlberg - auf eine erstklassige neue Schanze in Tschagguns.
Die rund 2000 begeisterte Zuschauer boten eine erstklassige Kulissen und einen würdigen Rahmen für Österreichs Sportstars.
Bei den Damen überzeugte Chiara Hölzl und belegte ex aequo mit Jacqueline Seifriedsberger den Vize-Staatsmeisterinnentitel hinter der überlegenen Daniela Iraschko-Stolz. Stefan Kraft und Michael Hayböck tauschten im Vergleich zum Großschanzenbewerb in Innsbruck die Plätze am obersten Podest. Für Stefan heißt die Schlussbilanz Staatsmeister & Vize-Staatsmeister - damit lässt sich eine Sommersaison natürlich hervorragend abschließen.
Diese Staatsmeisterschaften waren für den Salzburger Landesskiverband sehr erfolgreich. Bei den Kombinierern krönte sich Bernhard Gruber zum Doppel-Staatsmeister und Bernhard Flaschberger (Platz 2 - Tschagguns) sowie Alex Brandner (Platz 3 - Innsbruck) komplimentierten das tolle Teamergebnis.
Ergebnisliste Sprunglauf
Ergebnisliste Nordische Kombination