Landesmeisterschaften & Sommerabschluss in Bischofshofen
Eine spannende Sommersaison wurde mit dem Kampf um den Landesmeistertitel 2014 in der Allgemeinen Klasse abgeschlossen. ÖSV Stars in Bischofshofen auch mit am Start.
Super Wetter beim letzten Landescup der Sommersaison in Bischofshofen. Wie schon in den letzten Jahren wurde auch heuer wieder die Landesmeisterschaft der Allgemeinen Klassen und der Damen ausgetragen - leider nicht wie im Vorjahr auf der K125 - aber auch auf der HS 78 zeigten die Salzburger Sportler "Top" Leistungen.
Kleine Schanze - super Erfolge
Nicht nur auf der HS78 wurde gesprungen, auch auf der K20 lieferten sich die jungen Sportskanonen einen spannenden Wettkampf. PIARD Noel konnte seine Pokalsammlung wieder erweitern und landete nach dem Springen auf Platz 3 - im anschließenden Crosslauf konnte er diese Platzierung halten und die Sommersaison mit zwei Podestplätzen abhacken.
Einen spannenden Dreikampf gab es in der Kinder 2 Klasse RESINGER Felix vom SV Schwarzach sowie DÖLDERER Erik und GRÜNWALD Luca. Mit zwei Sprüngen auf 18,5 Meter und dank sehr guter Haltungsnoten konnte sich RESINGER am Ende mit 2 Punkten Vorsprung den Sieg sichern - in der Nordischen Kombination musste Felix nur REITER Severin vom SC B´hofen geschlagen geben.
Bei den Schüler 1 kristallisierte sich eine 3-Mann starkes Spitzenfeld heraus. RETTENEGGER Stefan gewann mit einem Vorsprung von rund 15 Punkten vor KERSCHHAGGL Tobias und VALTINER Simon vom SV Schwarzach - RESCH Sebastian beendete die Sommersaison nach seinem Stockerlplatz beim letzten Landescup in Schwarzach diesmal auf dem vierten Platz. Im Crosslauf veränderte sich an dieser Reihung nichts.
Hochkarätiges Starterfeld beim Kampf im den Titel
Gruber, Flaschberger, Eggenhofer,..... auch heuer ließen sich Salzburgs Topathleten diesen Termin nicht nehmen und begeisterten das Publikum mit einer tollen Weitenjagd und Sprüngen weit über den K-Punkt. Claudia PURKER konnte in der laufenden Saison schon mit großen internationalen Erfolgen aufzeigen und sicherte sich bei den Damen souverän den Landesmeistertitel mit Weiten von 71 & 70 Meter.
Bei den Herren konnte man das Favoritenfeld nicht an einer Hand abzählen - der Kampf um die Podestplätze wurde an der Spitze mit einem Punkteabstand von nur 4 Zählern von Platz 1-4 entschieden. Mit einer ausgezeichneten Leistung und Sprüngen von 70,5 & 70 Meter konnte sich überraschend HÖRL Jan vom SC Bischofshofen den Landesmeistertitel sichern. 0,3 Punkte trennten Bernhard GRUBER vom Sieg - er belegte Platz zwei und nur 1,2 Punkte dahinter BEIKIRCHER Philip den dritten Platz.
Im 6km Crosslauf wurde der Landesmeister in der Nordischen Kombination ermittelt. In einem spannenden Rennen konnte Bernhard FLASCHBERGER mit einer sensationellen Laufleistung das Feld von Platz 5 gestartet dominieren und sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit (6km - 19:35.9) den Landesmeistertitel vor BRANDNER Alexander und REISENAUER Janni.