+++ Zum bereits 11. Mal in Folge ist Skisprung-Legende Andreas Goldberger wieder in ganz Österreich auf der Suche nach heimischen Talenten unterwegs - Schwarzach war natürlich auch ein Ziel +++
Zum bereits 11. Mal in Folge ist Skisprung-Legende Andreas Goldberger wieder in ganz Österreich auf der Suche nach heimischen Talenten unterwegs. Von 16. Dezember bis 25. Februar tourt er durch fünf Bundesländer und gibt Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren die Chance erste Versuche auf der Skisprungschanze zu wagen. Beim zweiten Stopp versuchten sich Salzburgs Jungadler auf der Schanze in Schwarzach. Weiter geht's am Sonntag den 21. Jänner in Tschagguns wo Kinder aus Tirol und Vorarlberg erste “Schanzenluft” schnuppern dürfen.
Schirmherr und Initiator des Goldi Talente Cup ist der mehrmalige Weltcup-Gesamtsieger, 4-Schanzen-Tournee- Gesamtgewinner und Skiflugweltmeister Andreas Goldberger. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Kindern den Skisprungsport schmackhaft zu machen und ihnen „Flügel zu verleihen“. Unterstützt durch namhafte Skivereine, stellt diese „Talentesuche“ die Basis für die Nachfolge der derzeitigen Dominatoren im Skisprungsport dar. Bei insgesamt fünf Bewerben haben alle Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2007 bis 2011 die Möglichkeit, zum ersten Mal von einer Schanze abzuheben und herauszufinden, ob sie Spaß am Springen haben. Seine Suche nach Österreichs Nachwuchsathleten startete am 16. Dezember in Villach, am 7. Jänner setzte er diese dann in Schwarzach fort. Angespornt von der am Tag zuvor in Bischofshofen stattgefundenen 4-Schanzen-Tournee versuchten sich die zukünftigen Skispringer unter den wachsamen Augen Andreas Goldbergers das erste Mal auf einer Schanze. Tatkräftig unterstützt von zahlreichen Zusehern gab die kleinen Sprungtalente ihr Bestes und einige der Teilnehmer zeigten jetzt schon mit großem Talent auf. Jeder der mutigen Nachwuchsspringer durfte dann natürlich auch eine eigene Startnummer, eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen.
Die Skisprung-Legende „Goldi“ stand den Jungadlern mit Tipps und Tricks zur Seite und schwärmte begeistert von den eifrigen Sprungversuchen der Kleinen: „Es ist echt schön zu sehen, mit wie viel Spass die Kinder bei der Sache sind und mit wie viel Mut sie die doch schneidige Schanze in Angriff genommen haben! Es waren heute viele große Talente dabei, bei denen es wirklich schade wäre wenn sie nicht zu einem Verein gehen und weiter trainieren würden. Ich bin mir sicher, dass wir einige der heutigen Teilnehmer wiedersehen werden, da gab es einiges an Potential. Ein großes Lob auch an die Organisatoren, die uns wieder einmal super Bedingungen geboten und einen tollen Event auf die Beine gestellt haben, das war ein rundum perfekter Stopp des Goldi Talente Cups in Salzburg!
Alle Info´s und Medienberichte sowie Fotos vom Goldi-Talente Cup 2018 findet ihr hier...